Lehrerin einer neuen Zeit

Laura Baldini

Maria Montessori – Die schwerste Entscheidung ihres Lebens traf sie für das Wohl der Kinder

Vor 150 Jahren war das öffentliche Leben männerdominiert, die Aufgaben einer Frau bestanden vorwiegend aus Haushaltsführung und Kindererziehung. Maria Montessori wählt, gegen den Willen ihrer Eltern, einen anderen Weg. Die Biografie in Romanform erzählt von Schwierigkeiten, Vorurteilen und Repressalien, denen sie als einzige Frau im Hörsaal der Medizinstudenten ausgesetzt ist. Maria Montessori erträgt alle Erniedrigungen, besteht die Prüfungen als Jahrgangsbeste und wird „La Dottoressa“, die Doktorin.

Als Assistenzärztin arbeitet sie in einer, als „Irrenanstalt“ bezeichneten, psychiatrischen Klinik in Rom. Dort findet sie Kinder, die dahin vegetieren, den ganzen Tag beschäftigungslos und apathisch auf ihren Betten sitzen. Maria bringt diesen Kindern, gegen den anfänglichen Widerstand der Ärzte, immer wieder neue Spielsachen und Materialien. Die Kinder erwachen aus ihrer Lethargie, beschäftigen sich mit den Gegenständen und lernen mechanische Abläufe kennen. Maria Montessori widerlegt somit die Ansicht der Ärzte und Professoren, dass die „Irren“, die geistig zurückgebliebenen Kinder, nicht lernfähig seien. Während ihres beruflichen Aufstiegs verliebt sie sich Maria in einen Kollegen, der ihre Ansichten teilt und und ihre Arbeit unterstützt. Maria steht vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens...

Ein interessanter Roman, der auch Frauen der heutigen Zeit Mut macht, unkonventionelle Wege einzuschlagen. Ein Buch, das man gar nicht aus der Hand legen möchte.


Laura Baldin alias Beate Maly absolvierte eine Ausbildung zur Kindergartenpädagogin, arbeitete zunächst als Kindergärtnerin und veröffentlichte Kindergeschichten, Kinderbücher und pädagogische Fachbücher. Sie ist verheiratet, lebt mit Mann und drei Kindern in Wien.

 

Lehrerin einer neuen Zeit
Laura Baldini
Piper Taschenbuchverlag
368 Seiten
12, 99 Euro

- Gabi Treutlein

Katholische Erwachsenenbildung Schweinfurt
Schultesstraße 21
97421 Schweinfurt
Telefon 09721 7025-31
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!