Über uns

Von links nach rechts: Albrecht Garsky, Gertrud Nein, Gabi Treutlein, Maria Garsky

1986 wurde die Katholische Erwachsenenbildung auf Initiative des damaligen Dekans Heinz Röschert in Schweinfurt eingerichtet. Seitdem machen wir als Teil der Katholischen Akademie Domschule Bildungsangebote in Stadt und Landkreis Schweinfurt und unterstützen die Bildungsarbeit in den Pfarrgemeinden.

Dabei verbinden wir Wissensvermittlung mit Freude und Genuss.

Sie finden bei uns:

  • Biblische Weinproben
  • Krimidinner
  • Abendessen zu ausgewählten Ländern mit Infos und typischen Speisen
  • Ausstellungen
  • Führungen durch den Bibelgarten Euerbach, oder den Apothekergarten Schonungen

Gerne helfen die Bildungsreferenten auch IHNEN dabei, eine Veranstaltung vor Ort zu organisieren.

Unser Team

Dr. Albrecht Garsky

Dr. Albrecht Garsky

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • 09721 702531
  • zur Themenliste
Maria Garsky

Maria Garsky

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • 09721 702531
  • zur Themenliste
Gertrud Nein

Gertrud Nein

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • 09721 702531
Gabi Treutlein

Gabi Treutlein

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • 09721 702531

Themenliste

Gerne kommen Maria und Albrecht Garsky zu einer Veranstaltung zu Ihnen. Eine Liste von möglichen Themen finden Sie hier. Bei rechtzeitiger Anfrage können auch Themen neu ausgearbeitet werden.

Themenliste Dr. Albrecht Garsky
  1. Der Prozess Jesu. Warum wurde Jesus verurteilt? Versuch einer Rekonstruktion
  2. Probleme und Erfahrungen heutigen Betens (drei Abende möglich)
  3. Ist Gott grausam? Die Erzählung vom »Abrahamsopfer« (Gen 22,1–19)
  4. Wer kommt in die Hölle? Jesus und das Gericht
  5. Feuer, Sturm und mehr – was die biblischen Bilder für den Heiligen Geist heute bedeuten
  6. Der Dreifaltige Gott – Ein Versuch, sich ihm zu nähern
  7. Gott und das Leid – Wie hängen beide zusammen?
  8. Geschichte der Taufe und ihre Symbole (zwei Abende)
  9. Einführung in die Psalmen / das Psalmenbeten
  10. Das Bild vom Baum in der Bibel – Seine Aussage damals und heute
  11. Zugänge zur Bibel (historisch-kritischer, tiefenpsychologischer, lateinamerikanischer Ansatz)
  12. »Laien« in der Urgemeinde? Das Zusammenleben der ersten Christen und seine Bedeutung für uns heute
  13. Wie viel Arbeit braucht der Mensch? Die Aussagen der Bibel zu Arbeit und Ruhe
  14. Wer hat Angst vor’m Sensenmann? Warum Christen den Tod nicht zu fürchten brauchen
  15. Die Evangelien – Lebensgeschichten?
  16. Schuldenfalle, Arbeitswelt und Sonntagsruhe – Das Alte Testament und seine sozialpolitische Brisanz in heutiger Zeit
  17. Marktwirtschaft und Arbeitsmarkt – Die Gleichnisse Jesu und ihre sozialpolitische Brisanz in heutiger Zeit
  18. Die Weisheit des Alters aus der Sicht der Bibel
  19. Als die Bibel geschrieben war. Die Gottheit des Menschen Jesus im Frühen Christentum
  20. Auf dem Weg nach Bethlehem – ein meditativer Vortrag im Advent
  21. »Friede auf Erden den Menschen!« Die religiös-politische Botschaft von Weihnachten heute
  22. Warum musste Jesus sterben? Die Antwort des Markusevangeliums (Einführung in die Passionsgeschichte nach Markus; gleiches für Matthäus und Lukas möglich)
  23. Bibelkurse (jeweils mehrere Abende) zu den Büchern Genesis bis Deuteronomium, Hoheslied, Jesaja, Daniel, Markusevangelium, Erster Thessalonicherbrief, Apostelgeschichte, Offenbarung des Johannes, Hiob, Buch der Weisheit, Geschichte Israels (wie sie wirklich war), Johannesevangelium, Kohelet (in Vorbereitung)
  24. Paulus und die Christen in Korinth – Die Fragen einer christlichen Gemeinde und die bis heute aktuellen Antworten des Apostels (Spaziergang durch das antike Korinth, die Gemeinde von Korinth und ihre Fragen, die auch für eine Gemeinde heute noch aktuell sind)
  25. Das Zweite Vaticanum, Vorgeschichte – Inhalt – Nachwirkungen
  26. Kleine Glaubenskurse (in Seminarform): Einführung ins Credo (drei Abende), ins Zweite Vaticanum (zwei Abende), in die Sakramente Taufe, Eucharistie, Ehe (drei Abende), Ostern, Pfingsten (je zwei Abende), die Enzyklika »Evangelii Gaudium (zwei Abende), Evangelisch – Katholisch
  27. Wie Glaube frei macht (drei Abende zum Zweiten Vaticanum:  Befreiender Glaube – Freiheit, Lehramt und Verantwortung ; Wertvolle Liebe – Partnerschaft, Ehe und Sexualität; Dialog auf Augenhöhe – Laien, Priester und die Pfarrgemeinde)
  28. Zweites Vaticanum hautnah – Anekdoten und Erinnerungen von Konzilsteilnehmern (Rezitator wird gebraucht – ich moderiere und erkläre die Texte)
  29. Die alte Karfreitagsbitte für die »treulosen Juden« und wie die Kirche heute zum Judentum steht
  30. Wie kommt man in den Himmel? Herkunft und Inhalt, Wirkungsgeschichte und aktuelle Bedeutung der Lehre von der Erbsünde
  31. Bilder vom Himmel. Einblicke aus der Bibel
  32. Warum Gott kein Herr und die Jungfrau schwanger ist. Risiken und Nebenwirkungen der neuen Einheitsübersetzung.
  33. »Schön bist Du, meine Liebste …« Welche Bibeltexte in der Kirche nicht gelesen werden (und warum)
  34. »Du kannst nicht tiefer fallen, als nur in Gottes Hand« (drei Abende: Wenn ich Gottes Kind bin … – Selbstbetrachtung mithilfe von Psalm 87; Wenn ich falle … – Betrachtung des eigenen Scheiterns mithilfe von Mt 11,2–6; … dann fängt Gott mich auf – Betrachtung des himmlischen Jerusalems, Offb 21,22)
  35. Müssen wir das Vaterunser neu lernen? – Papst Franziskus und die Bitte »Führe uns nicht in Versuchung«
  36. »Über den Tod hinaus …« – Literarischer Friedhofsgang mit tröstenden Texten (konzipiert für den Hauptfriedhof in Schweinfurt, vielleicht auch andernorts möglich
  37. Ein Stück vom Paradies. Führung durch den Bibelgarten Euerbach
  38. Biblische Bierprobe (Biere aus Israel und Nachbarländern + Bibeltexte zum Thema)
  39. Biblische Weinprobe (Weine aus Israel und Nachbarländern + Bibeltexte zum Thema)
Themenliste Maria Garsky

Vortrag

  • Unbezahlbar – unersetzlich – unauffindbar
    Ehrenamtliche erfolgreich suchen
  • Nahtoderfahrungen
  • Typisch Katholisch
  • Peter und Paul – Die Mischung machts
  • »Vom Himmel hoch da komm ich her« – Von himmlischen und irdischen Engeln
  • Maria Maienkönigin – Maria in Liedern und Bildern

Besinnungstag/Abend

  • Mit Abraham auf dem Weg des Glaubens
  • Aus Quellen des Glaubens schöpfen
  • Das Glaubensbekenntnis
  • Das Vater unser

Katholische Erwachsenenbildung Schweinfurt
Schultesstraße 21
97421 Schweinfurt
Telefon 09721 7025-31
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!