Es ist nur eine Phase, Hase

Maxim Leo und Jochen Gutsch

Ein Trostbuch für Alterspubertierende

Das Büchlein ist eine wunderbare Lektüre - wenn man Humor hat und über sich selbst lachen kann. Auf ungewohnte Weise beschrieben lässt die Situationskomik im Leben älter werdender Menschen, immer wieder schmunzeln oder gar laut lachen. Zum Beispiel, wenn ältere Männer ihre runden Ü-45 Bäuche in enge Neoprenanzüge zwängen und beginnen  für den nächsten Marathon zu üben. Oder, wenn sich das weibliche Gegenstück auf die Suche nach Selbstfindung macht oder gar auf die Idee kommt, im (Ehe-)Leben müsste eine Veränderung stattfinden. Wie gesagt: wer über sich selbst lachen kann…


Maxim Leo ist Kolumnist der Berliner Zeitung. Für seine Familiengeschichte „Haltet euer Herz bereit“ wurde er mit dem Europäischen Buchpreis ausgezeichnet. Er schreibt Tatort-Drehbücher und eine Krimireihe.

Jochen Gutsch ist Reporter beim Spiegel und Kolumnist der Berliner Zeitung. Zusammen mit Maxim Leo verfasste er die Bestseller Sprechende Männer (2011) und Es ist nur eine Phase, Hase (2018).

- Gabi Treutlein

Katholische Erwachsenenbildung Schweinfurt
Schultesstraße 21
97421 Schweinfurt
Telefon 09721 7025-31
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!